Sonntag, 29. Mai 2011

Geld ist Vieles

Geld ist Vieles, Möglichkeit und Grenze, geronnene Liebe und Hass. Geld ist Schmiermittel wirtschaftlicher Aktivität aber auch Bremsklotz. Geld ist Hintergrund der meisten Machtfäden, Vordergrund des zwischenmenschlichen Showbusiness. Geld de- und generiert die Welt.
Im Sparstrumpf ist Geld, auf der Bank, im Abfalleimer. Geld können wir verstecken, vorzeigen, über den Tod hinaus vererben, aber nicht ins Jenseits mitnehmen.
Geld ist Anweisung auf das Sozialprodukt, aber auch Anmassung auf das Sozialprestige.
Geld ist nicht alles, aber es… (ja, ja, wissen wir). Der Golf von Mexico leidet wegen der Geldsucht. Warren Buffet hat viele Moneten. Alles ist uns feil um Geld? Morgen muss ich zum Geldautomaten. Was steuert dein Dreieck Mensch-Mensch-Natur?
Nur Geld?

Markus Stadler glp
(im Auftrag hochgeladen von Dominik Riedo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen