Freitag, 16. September 2011

Geld und Rache

Der Duden, Band 7, Ausgabe 1963 berichtet: “Das gemeingermanische Wort bedeutete ursprünglich ‘kultische oder rechtlich Einrichtung, Abgabe’, wurde also zunächst im religiös-rechtlichen Bereich gebraucht.”

Das Grimmsche Wörterbuch erläutert: “Mit dem religiösen Gebrauch wird ursprünglich zusammenhängen der Gebrauch im Rechtsleben (war ja der Priester zugleich der Rechtskundige), zuerst vielleicht als wergelt, ahd. werigelt, wirigelt, lat. wirigildus (..) eigentlich der Ersatz für einen Erschlagenen, den der Thäter und seine Sippe der beschädigten Sippe zu leisten hatte, womit der Weg der Blutrache abgeschnitten und Friede und Sühne gewonnen wurde.”

Die Frage, dich ich mir stellen könnte, da ich bezahle und bezahlt werde: Wen halte ich schadlos, wer wurde erschlagen, und auf welche Rache verzichte ich?

Lukas Bärfuss

1 Kommentar:

  1. Mein Name ist Mr. Susan William, ich lebe in Ungarn und heute bin ich eine glückliche Frau und ich habe mir gesagt, dass jeder Gläubiger, der meine Familie aus unserer schlechten Situation rettet, dem Welt- und Universitätskredit bezeugen werde (United. Credit411@gmail .com ) genehmigte und zedierte mir die Kreditsumme von 250.000. Euro . united.credit411@gmail.com ist die beste Kreditgesellschaft für zuverlässige, vertrauenswürdige Kredite mit 1% Zinsen. Brauchen Sie noch heute ein Darlehen, sie bieten alle Arten von Darlehen an, kontaktieren Sie sie noch heute für dringende Darlehen unter united.credit411@gmail.com (UC-Kredit) verlangt keine Sicherheiten. Ich bin ein lebendiges Zeugnis......................................................

    AntwortenLöschen